Herzlich Willkommen auf der Homepage

Text: KiTa St. Johannes Steinfurt
Text: Katholisch in Steinfurt

Das Drachen Kind Jolinchen stellt sich den Kindern vor!

„Hüpfen, Toben, Zappeln, Springen,
Im Dschungel woll´n wir Zeit verbringen!“

Im Morgenkreis hat sich das Drachenkind Jolinchen bei uns in den Gruppen vorgestellt.
Mit großem Interesse und viel Aufmerksamkeit hörten die Kinder dem Jolinchen gespannt zu.

Jolinchen hat den Kindern  von einem ganz besonderem Ort erzählt: Dem Fit - Mach - Dschungel!
Es beschreibt den Kindern wie toll man in einem Dschungel mit ganz vielen verschiedenen Tieren spielen und toben kann. Dort ist nämlich ganz viel Platz zum „...Popo wackeln, Arme und Beine zappeln...“.

Immer wenn das Jolinchen merkt, dass es sich viel bewegen möchte, dann geht es in den „Fit-mach-Dschungel“ zu den Tieren. Die Tiere machen alle verschiedene Bewegungen und genau diese möchte uns Jolinchen zeigen. Zudem hat es mit den Kindern gemeinsam erarbeitet, dass es wichtig ist, sich viel zu bewegen, damit sich unsere Muskeln stärken. Durch Bewegung werden diese nämlich trainiert.

Vor allem aber möchte uns das kleine Drachenkind dazu motivieren, so viel Bewegung wie möglich in den Alltag mit einzubeziehen.

Um es kindgerecht zu gestalten hat es uns den „Fit-mach-Dschungel“ mitgebracht. Damit jeder weiß, wie der Dschungel aussieht und welche Tiere dort leben, gibt es ein großes Plakat, welches in jeder Gruppe aushängt und uns immer wieder an die verschiedenen Bewegungsmöglichkeiten erinnert.

Das Jolinchen vermittelt den Kindern, dass es am meisten Spaß macht sich zu bewegen, wenn alle mitmachen.

Nachdem Jolinchen alles genau erklärt hat, haben wir erste Übungen gemacht. Wir hüpfen wie ein Frosch durch den Raum, stehen wie ein Flamingo auf einem Bein, usw.!

Mit Jolinchen durch das „Gesund- und Lecker- Land“

Nach den ersten Abenteuern im „Fitmach-Dschungel“ geht die Reise nun weiter in das „Gesund- und Lecker- Land“.
Wir beschäftigen uns mit dem nächsten Modul, bei dem es sich um das Thema Ernährung handelt.

Mit dem Drachenzug steuern wir gemeinsam verschiedene Haltestellen an, bei denen die Kinder mit Jolinchen etwas neues entdecken.

Die erste Haltestelle nennt sich: „Die Trinkoase“: Hier haben die Kinder verschiedene Getränke entdeckt und natürlich probiert. Von Wasser über Tee und selbstgemachte „Limonade“ (Wasser mit Zitronenscheiben u.ä.) war alles dabei und wurde in den größten Wagon des Zuges eingepackt.

In den Gruppen wurde eine Trinkoase neu gestaltet, an der die Kinder sich jederzeit bedienen können.

Weitere Haltestellen sind „ Der Bunte Garten“,
die Station „Mach-satt“, „Der Tierbauernhof“, „Der Fett-Klecks“ und die Haltestelle „Die Einmal-am-Tag-Station“. Diese werden noch gemeinsam mit dem Drachenzug angefahren.


Für unser Drachenkind Jolinchen und für die Kinder bleibt es spannend.

Suche Suche starten

Kontakt:
Kindertageseinrichtung St. Johannes
Leitung: Nadine Laznik
Kleppgarten 26
48565 Steinfurt
Telefon: 02551 / 5195

Termine

Alle Termine auf einen Blick ...

Lesen Sie mehr.

neue Matschanlage ... ?

Unterstützen Sie uns jetzt.

Lesen Sie mehr

...Jolinchen...

Unser Gesundheitsprogramm...

Lesen Sie mehr