Herzlich Willkommen auf der Homepage

Text: KiTa St. Johannes Steinfurt
Text: Katholisch in Steinfurt

Pilotprojekt: Mit Kindern philosophieren

Kinder machen es tagtäglich. Bewusst und unbewusst. Sie hinterfragen – alles. Und stellen so ihre Umwelt immer wieder in Frage und konstruieren diese neu. Es ist spannend und faszinierend diesen Prozess in der pädagogischen Arbeit zu begleiten und mitzuerleben. 
Der Philosophie-Kurs des Hermann-Emanuel-Berufskollegs Steinfurt hat sich mit der Frage beschäftigt: „Wie können wir mit Kindern philosophieren?“ Aus diesem Anlass ist das Pilotprojekt „Mit Kindern philosophieren“ entstanden. Von Ende Januar bis Mitte Februar werden in unserer Einrichtung Nachdenkerstunden für alle interessierten Kinder und pädagogischen Fachkräfte von den Schülern des Kurses angeboten. 

Dabei werden Themen wie: „wer ist mir wertvoll?“ oder „wann fühle ich mich wohl?“ behandelt. Unsere Vorlesepatin, sowie unser Team rundet das Philosophie-Projekt mit pädagogischen Angeboten ab. 

So haben wir als Einstieg gemeinsam mit den Kindern unseren Eingangsbereich passend auf unser Philosophie-Projekt abgestimmt. So hat ein kleines Sofa in heimeliger Atmosphäre den Weg in den Eingangsbereich gefunden. Passende Literatur – von der Bibliothek Steinfurt zusammengestellt – ergänzen den Bereich. Schon jetzt ist das Sofa ein beliebter Treffpunkt bei unseren Kindern. Hier haben groß und klein die Möglichkeit über die Welt genauer nachzudenken und zu philosophieren. 

Wir freuen uns unglaublich auf das Pilotprojekt und auf die Zusammenarbeit mit dem Philosophiekurs des Herman-Berufskollegs Steinfurt. 

 

 

 

Suche Suche starten

Kontakt:
Kindertageseinrichtung St. Johannes
Leitung: Nadine Laznik
Kleppgarten 26
48565 Steinfurt
Telefon: 02551 / 5195

Termine

Alle Termine auf einen Blick ...

Lesen Sie mehr.

neue Matschanlage ... ?

Unterstützen Sie uns jetzt.

Lesen Sie mehr

...Jolinchen...

Unser Gesundheitsprogramm...

Lesen Sie mehr