Herzlich Willkommen auf der Homepage

Text: KiTa St. Johannes Steinfurt
Text: Katholisch in Steinfurt

Recycling im ganz großen Stil

Neuer Kletterturm der kath. Kita St. Johannes feierlich eingeweiht

 

Steinfurt: Strahlender Sonnenschein, Wimpelketten, Sektgläser und eine ausgelassene Stimmung bei Kindern und Erwachsenen. So lässt sich die Eröffnungsfeier der katholischen Kita St. Johannes gut zusammenfassen. Am vergangenen Dienstag wurde der neue Kletterturm aus recycelten Materialien der Kita offiziell eingeweiht. „Wir freuen uns alle, dass der neue Kletterturm so gut angenommen wird“, berichtet Frau Laznik (Einrichtungsleitung), „Seit 8 Wochen haben wir auf diesen Tag hin gefiebert.“ Viel Engagement und Eifer haben sich bezahlt gemacht. Das volle Programm mit Projektskizze, Sponsorenakquiriese und Einsatz aller Beteiligten haben eine schnelle Umsetzung möglich gemacht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

 

Recycelt und Ressourcenschonend
Der neue Kletterturm besteht aus recycelten Materialien. „Da waren sich der Elternbeirat und Kollegen der Kita schnell einig. Wir wollten einen nachhaltigen und ressourcenschonenden Kletterturm,“, erzählt Frau Laznik. Als Rohstoff dient der Inhalt aus dem „Gelben Sack“, dieser wird zu einem Granulat verarbeitet. Anschließend werden daraus Rohmaterialien für die Spielgeräte hergestellt. Der neue Kletterturm dient als Startschuss für das Jahresprojekt „Nachhaltigkeit und Umweltschutz“.

 

Große Freude bei allen Beteiligten
„Wir freuen uns sehr, der alte Kletterturm war marode und hatte seine besten Jahre hinter sich“, berichtet Frau Jansen (1. Vorsitzende des Elternbeirates). Der alte Kletterturm hat nun einen neuen Platz in einem Privatgarten in Rheine gefunden. 

Nun heißt es für die 61 Kinder der Kita den neuen Kletterturm auf Herz und Nieren zu testen. 

 

Neuestes Projekt: Matschanlage
Das neuste Projekt der Kita steht schon in den Startlöchern. Ideen und Projekt gibt es schließlich zu genüge. „Eine Matschanlage würde unser Außengelände bereichern“, so Frau Rengbers (stellv. Einrichtungsleitung) „sie bietet für unsere Kinder so viele Möglichkeiten.“ 

 

Eine Projektskizze und alle wichtigen Informationen zum neusten Projekt können auf der Internetseite der Kita St. Johannes unter www.kita-st-johannes-st.de eingesehen werden. 

Suche Suche starten

Kontakt:
Kindertageseinrichtung St. Johannes
Leitung: Nadine Laznik
Kleppgarten 26
48565 Steinfurt
Telefon: 02551 / 5195

Termine

Alle Termine auf einen Blick ...

Lesen Sie mehr.

neue Matschanlage ... ?

Unterstützen Sie uns jetzt.

Lesen Sie mehr

...Jolinchen...

Unser Gesundheitsprogramm...

Lesen Sie mehr